vineyard 1030952 1920
Bildquelle: Pixabay, Free-Photos

WordPress-Medien: mittlere Bildgröße exakt zuschneiden lassen

Die Einstellung 450 als maximale Breite und 450 als maximale Höhe würde bewirken, dass hochformatige Fotos ca. 300 Pixel x 450 Pixel groß werden, querformatige hingegen 450 Pixel x 300 Pixel. Abweichungen in der Aspect Ratio der Original-Bilder hätten zur Folge, dass es zu unterschiedlichen Höhen oder Breiten an Bildern mittlerer Bildgröße kommt. Potentiell verhindert das crop = true, welches zu aktivieren allerdings nicht in den Einstellungen vorgesehen ist.

Eine Neudefinition der Bildgröße in der functions.php hat gewünschten Effekt. In erster Linie ist er dann sinnvoll, wenn entweder nur mit quer- oder nur mit hochformatigen Bildern zu rechnen ist, da bei gemischten Formaten die alle auf dasselbe Maß zugeschnitten werden, zwangsläufig beim Zuschneiden Fehlschnitte entstehen.

Es kann nur eine Bildgröße medium geben. Daher erübrigt es sich, sie zu entfernen, bevor sie zum Beispiel im Childtheme mit dem Parameter true (für Crop) neu hinzugefügt wird. Mit get_option( 'medium_size_w' ) und get_option( 'medium_size_h' ) bleiben Breite und Höhe weiterhin editierbar. Bitte beachten, dass nachträgliche Änderungen der Parameter nur Auswirkungen auf Bilder haben, die nach der Neudefinition hochgeladen werden.

add_image_size('medium', get_option( 'medium_size_w' ), get_option( 'medium_size_h' ), true );

Obige Zeile funktioniert zwar bereits für sich alleine, ein geeigneter Hook im Childtheme dafür ist after_setup_theme.

function flxo_cropped_image_sizes() {
	add_image_size('medium', get_option( 'medium_size_w' ), get_option( 'medium_size_h' ), true );
}
add_action( 'after_setup_theme', 'flxo_cropped_image_sizes' );

Über Gabriele Lässer

WordPress-Sorgen? - Nicht mit mir! Unser Dienstleistungsangebot um WordPress ist umfassend und reicht von Fehleranalysen und -behebung, Installation, Programmierung, und Umsetzung von Designs, bis hin zur regelmäßigen Wartung Ihrer WordPress-Installation. Ich freue mich über die Kontaktaufnahme per E-Mail, oder eine neue spannende Frage zu WordPress oder Webentwicklung.

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *