old book 1680637 1920
Bildquelle: Pixabay, siala

Zoomfunktion auf Smartphones bei mit Divi entwickelten Seiten aktivieren

In der functions.php von Divi wird über folgendes Snippet festgelegt, dass Seiten auf Smartphones nicht zoomfähig sind.

function et_add_viewport_meta(){
	echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0" />';
}
add_action( 'wp_head', 'et_add_viewport_meta' );

Laut Kundin hat die Angabe auf iPhones keinen Einfluss, hier bleibt die Ansicht skalierbar, auf Smartphones wie in der Anweisung gewünscht nicht. Um Seiten auf allen Smartphones zoombar zu machen, wird entweder ein Childtheme benötigt oder ein Plugin um im ersten Schritt die originale Action des Divi-Themes zu entfernen, und im zweiten eine eigene mit den gewünschten Parametern hinzuzufügen.

function remove_viewport_meta() {
	remove_action( 'wp_head', 'et_add_viewport_meta' );
} 
add_action('init', 'remove_viewport_meta');
 
function nonos_add_viewport_meta(){
	echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=1" />';
}
add_action( 'wp_head', 'nonos_add_viewport_meta' );

Über Gabriele Lässer

WordPress-Sorgen? - Nicht mit mir! Unser Dienstleistungsangebot um WordPress ist umfassend und reicht von Fehleranalysen und -behebung, Installation, Programmierung, und Umsetzung von Designs, bis hin zur regelmäßigen Wartung Ihrer WordPress-Installation. Ich freue mich über die Kontaktaufnahme per E-Mail, oder eine neue spannende Frage zu WordPress oder Webentwicklung.

Kommentar schreiben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *